Albert-Schweitzer-Schule / Gießen

Wir besuchen das Gießener Theater

Blick hinter die Kulissen

Einen aufregenden Tag erlebten die Schüler der Körperbehindertenschule der Albert-Schweitzer-Schule im Gießener Stadttheater. Der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, Herr Abdul Kunze, war bereits in einigen Klassen und hatte die Arbeit am Theater vorgestellt und kleine Szenen mit den Schülern durchgespielt. Trotz anfänglicher Unsicherheit machten die Schülerinnen und Schüler mit großer Spielfreude mit und konnten so erleben, wie kleine Szenen vorbereitet, geprobt und durchgeführt werden. Am 14.11.11 durften diese Schüler, begleitet von ihren Pädagogen, richtige Theaterluft schnuppern. Da war ein Teil der Schüler Publikum, ein Teil stand auf der Bühne und konnte so erstmals erleben, was es heißt auf einer Bühne vor Publikum zu stehen. Aber auch das Bühnenbild mit allen technischen Notwendigkeiten wurde von den Fachleuten gut erklärt.

Besonders spannend war auch die „Maske“, wo viele Menschen damit beschäftigt waren, Perücken zu knüpfen, was eine sehr langwierige Aufgabe ist. Die Schüler durften selbst Perücken probieren und verwandelten sich so in Waldgeister, Könige oder blonde Schönheiten. Eine kleine Modenschau in besonderen Kostümen war ein weiterer Höhepunkt dieses unvergesslichen Vormittags, für den sich Herr Kunze mit seinen Mitarbeitern sehr viel Mühe gab. Schüler und Schülerinnen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, wurden von starken Armen über verwinkelte Treppen getragen. Die Schülerinnen freuen sich jetzt noch mehr auf den Besuch des Stückes „Der kleine Prinz“, das am 29.11. 2011 auf dem Programm steht.

Die Arbeit mit dem Stadttheater und der Albert-Schweitzer-Schule soll weiter ausgebaut und intensiviert werden, worüber sich alle Beteiligten sehr freuen.