Albert-Schweitzer-Schule / Gießen

Förderpreis vom Ministerium Wissenschaft und Kunst

Förderpreis vom Ministerium Wissenschaft und Kunst in Höhe von 500 Euro für Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule

„Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist die schönste Farbe im ganzen Land?“

So heißt das Theaterstück der Klasse KM2, für das es einen Förderpreis des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Höhe von 500 € gab. Der Förderpreis wurde zur Förderung der Gebrüder-Grimm-Märchen ausgeschrieben.

Im Rahmen der Projektwoche Herbst 2011 zum Thema „Kunst trifft Musik“ entwickelten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Waltraud Wüstefeld-Simbeck einen Bezug zwischen dem Märchen „Schneewittchen“ und ihrer eigenen Erlebniswelt. Sie fanden farbige, tänzerische und musikalische Ausdrucksformen, die das Publikum begeisterte. Ernste Themen des menschlichen Lebens, wie Selbstbehauptung, wurden mit ausdrucksstarken Gesten und sparsamen Lauten zum spannenden Spiel mit unmissverständlichem Sinn für Witz und Humor. Die Darstellung beeindruckte alle Zuschauer.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule wurde diese Arbeit beim Wettbewerb des Ministeriums eingereicht.

Diese Mühen wurden belohnt!

Auf der Weihnachtsfeier der Schule für Körperbehinderte 2011 sprach der Fördervereinsvorsitzende Herr Herbert Dörr der Gruppe seinen Dank aus. Darüber freuten sich auch Schülerinnen und Schüler. Schulleitung, Kollegium und Eltern sprachen ihre Anerkennung aus und spendeten viel Applaus.

KM2

so